Hilfreiches

Frei wiedergegebene Inhalte aus einem Vortrag von Sylvester Walch

By 31. März 2017 No Comments

Es ist wichtig das Leben zu würdigen. Würdigen wir unseren Weg, unser so „Gewordensein“ wie wir sind.

Unser persönliches Leben ist einzigartig und unverwechselbar. Immer dann, wenn ein Mensch es schafft für sich etwas zu lösen, mit seinen eigenen Lebensthemen voranzukommen, dann leuchtet ein kleines Licht auf. Dem Ganzen würde etwas fehlen, wenn dieses eine Licht nicht wäre, wenn jeder einzelne von uns nicht seinen eigenen Weg der Bewusstseinswerdung gehen würde.  Deshalb ist jeder Mensch wichtig und unverzichtbar für das große Ganze.

Es stellt sich für den Einzelnen die Frage nicht, ob es einen Sinn hat auf der Welt zu sein, wenn wir die eigene Entwicklung als Teil einer Entwicklung der gesamten Menschheit erkennen. Erlauben wir uns, alle unsere Erfahrungen, alles was wir bisher gelebt haben, als Teil unseres ganz spezifischen eigenen Weges zu sehen.

Lernen wir, uns selbst gegenüber mitfühlend zu sein. Uns selbst verzeihen, uns selbst annehmen, mit all unseren Stärken und Schwächen (was nicht bedeutet, aufzuhören an sich zu arbeiten). Auch mit all unseren Fehlschlägen in der Vergangenheit und unserem  in manchen Situationen noch „Nicht – Können“ in der Gegenwart.